+49 212 38228-80 info@ebbtron.de

Der Eventsektor selbst ist bislang nicht dafür bekannt gewesen besonders auf Nachhaltigkeit zu achten. Doch wie können wir das ändern und worauf müssen wir dabei achten?

Neben dem voranschreitenden Klimawechsel, schnellen nun die Preise für Sprit aufgrund der aktuellen Lage in die Höhe. Da dürfen sich die Menschen freuen, die aktuell Nutzer eines Hybrid oder E-Fahrzeugs sind. Generell müssen wir uns noch mehr denn je Gedanken um einen Ressourcen schonenden Verbrauch machen.

Ökologische Faktoren im Ebbtron

Im ebbtron wird die Energieeffizienz groß geschrieben. Schon in der Planung des Gebäude wurden alle Verbraucher auf Nachhaltigkeit ausgelegt. So sind alle Lampen in LED ausgeführt und der verbrauchte Strom in einem eigenen BHKW erzeugt.

Die Wärme des BHKW wird in das Wärmeverbundsystem eingespeist und heizt das Gebäude. Der Strom wird genutzt um die Beleuchtung des Gebäude zu versorgen, so dass auch nachts eine Grundbeleuchtung im und rund ums Gebäude eingeschaltet werden kann.

Der erzeugte Strom kann auch an den E – Ladesäulen für die eigenen Elektro- und Hybridautos „getankt“ werden. Sollten die eigenen Strommengen nicht reichen, so beziehen wir eingekauften „grünen“ Strom von den Stadtwerken, was durch einen entsprechenden Vertrag gesichert wird.

Anreise via Bahn und öffentlichen Verkehrsmitteln

Lediglich 5 Gehminuten entfernt, liegt die S-Bahn Haltestelle Vogelpark, ideale Bedingungen, um aus Düsseldorf direkt anzureisen. Die S1 fährt auch direkt vom Solinger Haupbahnhof los, so dass auch ICE / IC Nutzer von weiter weg, schnell umsteigen können. Oder man geht einfach die Strecke vom HBF zu uns – es sind tatsächlich nur 15 Minuten zu Fuß.

Viele unserer Mitarbeiter und Kunden nutzen auch das Rad / E-Bike – überdachte Fahrradständer stehen bereit.

E-Mobilität nutzen

Auf unserem Vorplatz sind vier eigene E-Ladestationen angeschlossen – somit kann man ganz bequem sein Elektro- oder Hybridfahrzeug anschließen und innerhalb seiner Arbeitszeit auf die wichtigen Dinge konzentrieren.

Produkte und Waren aus regionaler Wirtschaft

Beim Umbau des Ebbtron wurde auf regionale Handwerker gesetzt, ganz nach dem Motto, wenn wir wollen, dass es Solinger Handwerkern gut geht, dann müssen wir uns auch dafür einsetzen. Somit zieht es sich durch alle ansässigen Firmen, wie z.B. dem Ebbinghaus Verbund.

Catering

Im EBBTRON legen wir seither einen großen Wert auf eine vernünftige Mengenplanung bei Catering & Co.
Kaum Lebensmittel sollen entsorgt werden müssen. Gerade beim Catering sieht man einen wachsenden Trend auf vegetarische und vegane Gerichte. Ganz wichtig ist auf die saisonale Verwendung von Zutaten zu achten.