+49 212 38228-80 info@ebbtron.de

Datensicherheit – wie gut kennst Du dich aus?

Neben HotSpots am Flughafen, in Hotels oder gar in einem Café um die Ecke, überall wird das Internet genutzt. Coworking Spaces erfreuen sich überall einer stetig wachsender Beliebtheit – und das nicht nur wegen des attraktiven High Speed Internets.

Ganz gleich ob Fix Desk oder Fix Room – wo kann man günstiger und flexibler einen Raum oder Schreibtisch anmieten? Das Netzwerken mit anderen Coworkern und die mögliche Nutzung von variabel nutzbaren Konferenz- bzw. Tagungsräumen sind ein großer Vorteil. Doch wie sieht es mit dem Datenschutz und ebenso wichtig der Datensicherheit aus? Unternehmen haben Bedenken, ob in den modernen neuen Bürokonstellationen eine hohe Datensicherheit sichergestellt werden kann.

WIE SICHER SIND MEINE DATEN?

Der attraktivste Coworking Space in Solingen – das Ebbtron bietet auf die Forderungen der DSVGO eine professionelle Alternative zum Home Office. Generell sollten Coworking Interessierte vorab prüfen, ob die Einhaltung von Datenschutzrichtlinien im Coworking Space der Wahl auch gewährleistet wird.

Ursprünglich dienten Netzwerke nur dafür, dass darin verbundene Geräte miteinander kommunizieren und Daten einfach und unkompliziert nach jeweiliger Freigabe des Users getauscht werden können. In einem lokalen Netzwerk, wie in einem Coworking Space, möchte man aber gerade diesen Austausch der Geräte untereinander nicht. 

Wir haben mit unserer Firewall sichergestellt, dass alle Nutzer innerhalb des Netzwerks auf das Internet zugreifen können, jedoch nicht auf andere Geräte im Netzwerk (außer der User gibt diese frei). So können sich Teilnehmer mit falschen Absichten nicht so schnell im Netzwerk ausbreiten und Andere attackieren.

Durch die Abschirmung der einzelnen Geräte entstehen jedoch auch Nachteile in der Nutzbarkeit. Denn mit einigen Geräten im Netzwerk möchte man dennoch kommunizieren, beispielsweise mit dem Netzwerkdrucker. Ohne Datenaustausch zwischen Drucker und Computer findet das Angebot über die Hybridtechnik niemals den Weg auf das Papier. Für solche Geräte müssen daher Ausnahmeregeln eingerichtet werden.

Für den Zugriff auf streng vertrauliche Firmendaten stellen Unternehmen mit VPN-Tunnel eine Möglichkeit bereit, auch von außerhalb des eigenen Bürogebäudes auf Daten zuzugreifen. Dies kann selbstverständlich auch von uns aus verwendet werden, um eine weitere Sicherheitsschicht einzubauen. Wir und unser persönlicher IT Support vor Ort steht Dir gern zur Seite!

SCHÜTZE DICH UND DEIN MEDIUM

Bevor man mit seinem Smartphone oder Laptop sich in jedes öffentlich verfügbare WLAN anmeldet, sollte man die eigenen Sicherheitseinstellungen überprüfen. Im Netz gibt es zahlreiche und leicht verständliche Anleitungen, die einen dabei unterstützen. Anschließend gilt es noch ein paar zusätzliche Dinge zu beachten.

Denn Datensicherheit beginnt nicht beim Computer – sondern an der Schwachstelle schlechthin – der Person die davor sitzt: der Mensch.

8 Tipps – wie Coworker die eigenen Daten am Arbeitsplatz optimal schützen können:

  1. Passwortangabe für Smartphone und Laptop
  2. Datenträger gilt es zu verschlüsseln
  3. Vertrauliche Gespräche stets nur in Konferenzräumen / Telefonkabinen abhalten
  4. Verbindung mit einem Unternehmensnetzwerk nur via verschlüsselter Verbindung, wie über VPN
  5. Unterlagen und elektrische Geräte gehören in einen abschließbaren Schrank / Container
  6. Vertrauliche Dokumente entsorgt man ausschließlich im Aktenvernichter
  7. Blickschutzfolien für deinen Laptop-Bildschirm schützen vertrauliche Daten
  8. Verschließe deinen Büroraum in den Pausen und nach Feierabend

Halte Dich an die bekannte „Clean Desk Policy“ – das ausgedruckte Kundenangebot, was noch einige Minuten im Drucker liegt, der Computer, den man während des Toilettengangs nicht sperrt oder das Bankschreiben, welches man nur einmal durchreißt und in den Papierkorb wirft. Vertrauliche Informationen – greifbar nah von Personen, für welche diese nicht bestimmt sind. Diese Dokumente gehören in einen Aktenvernichter.

Wir wissen, dass es selbst im digitalen Zeitalter nicht ganz ohne Papier geht, aber weniger Ausdrucke reduzieren die Kosten und den Abfall und stellen somit Vorteile für den eigenen Geldbeutel, die Umwelt und natürlich die Datensicherheit dar.