Home Office vs. Coworking Space : Wo und wie möchtest Du arbeiten?

Die Welt ist im Wandel, was früher von den meisten Chefs abgewunken wurde, da vor deren geistigen Auge, die Mitarbeiter:innen in Jogginghosen faul auf der Couch mit Pizza und Netflix während der Arbeitszeit lümmelten.

Es gibt viele Vor- und Nachteile – wir möchten heute unsere Erfahrungswerte mitteilen. Vielleicht hilft Dir das ja zukünftig bei der Entscheidungsfindung, ob Du lieber von zu Hause, einem Café oder in einem Coworking Space arbeiten möchtest.

Wir haben eine Umfrage auf unserem Instagram Account gestartet und 157 Leute haben mitgemacht.

Großraumbüro vs. Einzelbüro

60% stimmten fürs Einzelbüro / 40 % für die moderne offene Coworking Lösung.

Hättest Du das gedacht? Wir schöpfen aus fünf Jahren Erfahrung im Ebbtron und können sagen, dass Buchungen und Gäste kaum unterschiedlicher sein könnten. Letztendlich musse es einfach ein bunter Mix sein.

Die Option alleine im Büro oder zu Hause am eigenen Schreibtisch – im Idealfall ungestört – zu arbeiten; Telefonate und Gespräche der Kollegen und Coworker können ganz schön ablenken, aber der schnelle Austausch und Hilfestellungen sind echt prima und hat uns ins in der Vergangenheit nur motiviert unseren großzügigen Open Space von fast 60 Quadratmetern beizubehalten.

Neues Jahr, neue Pläne und neue Ziele

Präsenz Meeting vs. Web Konferenz

Eindeutiger war es bei der Abstimmung, ob man sich real oder virtuell treffen möchte. Doppelt so viel User möchten Ihre Kollegen, Kunden und Lieferanten lieber in Präsenz treffen und sich austauschen. Liegt sehr wahrscheinlich nach zwei Jahren intensiven fast reinen Videokonferenzen. Zum Glück sind hybride Konferenzen heute möglich.

Lunch vs. Lonely

Bei der Frage, ob man sein Mittagessen mit Kollegen oder alleine vor dem Rechner verbringen möchte, war es ganz eindeutig und unterstützt unsere persönliche Erfahrung hier vor Ort. Die Kollegen sitzen beim Mittagessen am liebsten zusammen. Auch in Zeiten von sozialer Distanz ist es wichtig regelmässig auch privat und real austauschen zu können. Selbstverständlich nur unter gesetzlichen Bestimmungen.

Auto vs. Rad

Hier hält es sich die Waage – wobei die Tendenz schon zum modernen Elektro Drahtesel geht. Vermutlich ist es auch abhängig, wie weit die Arbeitsstätte und Parkplatzsituation vor Ort einher gehen. Wir freuen uns, dass der Trend sich sportlich und nachhaltig fortzubewegen weiterhin bestand hat. Im ebbtron stehen ausreichend Fahrradständer zur Verfügung. Und wer ein Hybrid oder ähnliches E-Fahrzeug fährt, profitiert ebenfalls bei uns, da die kostenfreie Parkplätze mit E-Lade Funktion direkt vor dem Eingang angelegt sind.

Sofa vs. Schreibtisch

Vorab sei gesagt – Dein Körper wird es Dir danken! Ein ergonomischer Arbeitsplatz sind essentiell wichtig – ganz gleich ob Du im Büro oder Home Office sitzt. Neben korrekt ausgerichteter Technik müssen ein guter Stuhl und Schreibtisch her – A und O – jedoch wird oft das richtige Sitzen geschludert und wir sind nach 8 Stunden schiefen sitzens reif für die Massage. Rechtzeitig eingreifen und durch gezieltes Rückenmuskelaufbautraining vorbeugen.

Falsches Sitzen Richtiges Sitzen Haltung
Quelle: Karrierebibel.de

Vielen Dank für die rege Beteiligung an unserer Social Media Umfrage auf Instagram.