+49 212 38228-80 info@ebbtron.de

Coworking Spaces sind Orte, an denen Menschen gemeinsam arbeiten, lernen und kreativ sein können. Sie bieten flexible Arbeitsplätze, eine inspirierende Atmosphäre und eine lebendige Community. Doch wie entstand unser Business Center bzw. Coworking Space Ebbtron in Solingen? In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die Entstehung des Ebbtron und wie es unsere Arbeitskultur beeinflusst.

Die Idee für das Ebbtron kam Marco Ebbinghaus, der als Unternehmer und Visionär erkannte, dass sich die Arbeitswelt verändert und ein Bedarf nach flexibleren Arbeitsmöglichkeiten besteht. Er wollte einen Raum schaffen, der unabhängigen Fachleuten, Start-ups und kleinen Unternehmen die Möglichkeit bietet, in einer inspirierenden Umgebung zusammenzukommen, Ideen auszutauschen und Synergien zu schaffen.

Potential bot die ehemalige Fabrikhalle auf der Dunkelnberger Straße 39, wo eine ca. 4.000m2 große Halle aufwändig renoviert wurde. Die ehemalige Verladehalle wurde zum Atrium, welches mit viel Liebe zum Detail nach eigenen Vorstellungen gestaltet wurde. Dieser Standort ist für uns ein geschichtsträchtiger Ort, wo viele Dinge weit vor Ebbtron passiert sind und wir ein wenig ausholen müssen.

Wie alles begann

Im Jahr 1951 wurde der Standort an der Dunkelnberger Straße 39 von Erich Ebbinghaus erworben und im darauf folgendem Jahr mit der ersten großen Halle bebaut. In den folgenden 20 Jahren wurden weitere umliegende Grundstücke erworben und die Hallen großzügig erweitert und in neue technische Anlagen und Maschinen investiert. Strategisch wurde 2007 die Fertigung an dem Standort nach 56 Jahren eingestellt und ins vergrößerte Werk auf dem Höhscheider Weg verlagert. Drei Jahre stand das ehemalige Gründerwerk still.

Die Finanzkrise in 2009 sorgte für einen fast vollständigen Umsatzeinbruch und für die Ernst Ebbinghaus GmbH & Co. KG musste Insolvenz angemeldet werden.

Die operativen Unternehmen wurden im gleichen Jahr durch die Gründung der Ebbinghaus Grundstücksverwaltungs- GmbH & Co.KG ergänzt, die seitdem die Immobilien verwaltet und unterhält.

Als eine der ersten Akquisitionen konnte das Gründungswerk in Solingen Ohligs aus der Insolvenz zurücker- worben werden, um hier zukünftig die Verwaltung der Ebbinghaus Werke zu zentralisieren. In 2012 wurde die Planung um ein Technikum erweitert und dieses auch als erster Bauabschnitt realisiert. Hierfür wurden von der Gesamthallenfläche von 3.600 m2 rund 1.000 m2 verwendet.

Aufwändig folgten dann im zweiten Bauabschnitt die Renovierung der heutigen bekannten Ebbtron Räumlichkeiten von 2010 bis 2015 – diese wurden ebenfalls vollständig entkernt und saniert.

Metamorphose vom Phosphatierraum bis zum exklusiven Besprechungsraum.
Seitenansicht des Atriums zu den Räumlichkeiten des Ebbinghaus Verbunds.
Das Atrium vor der Sanierung.
Atrium heute
Entwicklung des Standortes über die Jahre
Ebbtron 2023

Nach 60 Jahren seit der erstmaligen Erschließung der Grundstücke sind diese nun umgebaut und dienen größtenteils als Flächen für Aus- und Weiterbildung sowie als Verwaltungs- und Präsentationsbereiche.

Das Ebbtron in Solingen entsteht

In der Welt des modernen Arbeitens hat sich in den letzten sieben Jahren ein Ort in Solingen entwickelt, der die Art und Weise, wie wir arbeiten, grundlegend verändert hat. Wir sind ein Business Center, das eine innovative Arbeitsumgebung bietet. Es ist ein Ort, der mehr als nur ein Arbeitsraum darstellt.

Wir schufen verschiedene Bereiche für unterschiedliche Bedürfnisse: lichtdurchflutete, hypbride Meeting- und Konferenzräume mit modernster Präsentationstechnik, einen offenen Coworking-Bereich mit Schreibtischen, einer Lounge mit Sofa und Kamin, einem Inhouse-Catering für alle individuellen Wünsche sowie eine gut ausgestattete Theke mit mit einer großen Auswahl an Kaltgetränken als auch Tee- und Kaffeespezialitäten.

Wir bieten eine harmonische Arbeitsatmosphäre, welche es ermöglicht Projekte voranzutreiben, sich mit anderen Fachleuten zu vernetzen und gleichzeitig von den gemeinschaftlichen Ressourcen und Dienstleistungen zu profitieren.

Das Konzept des Ebbtron verbreitet sich schnell und gewinnt an Popularität in Solingen und Umgebung. Immer mehr Menschen erkennen die Vorteile des externen Meetings und gemeinsamen Arbeitens, der flexiblen Arbeitszeiten und der professionellen Infrastruktur, die das Ebbtron bietet.

Wir freuen uns eine große Vielfalt an treuen Kunden zu zählen und bietet als breit aufgestellte Veranstaltungslocation die Möglichkeit individuell auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Es ist nicht nur ein Ort für Startups und Freelancer, sondern auch für etablierte Unternehmen, die nach flexiblen Lösungen suchen. Es ist ein Ort, an dem Ideen gedeihen, Innovationen entstehen und Geschäfte wachsen können.