Vom virtuellen Kennenlernen – zurück zum persönlichen Bewerbungspräch.
In unserem Coworking Space werden kleine Konferenzräume oder Büros angemietet, um Bewerbungsgespräche zu führen.
Besonders kleinere Unternehmen, welche hauptsächlich aus dem Home Office arbeiten, führen Bewerbungsgespräche über Videokonferenzsysteme. In einem Video-Call gelten andere Regeln als im persönlichen Vorstellungsgespräch – sowohl für Bewerbende als auch für Personalverantwortliche, weil wichtige Gesprächskomponenten wegfallen.
Der bekannte erste Eindruck führt zu einer Bewertung der Persönlichkeit eines Menschen oder des Inhalts einer Situation. Er ist für das weitere Verhalten entscheidend. Innerhalb der ersten Sekunde entsteht bewusst oder oft auch unbewusst ein erster Eindruck.
Dabei ist das persönliche Kennenlernen und der erste Austausch wichtig, um den potentiellen Mitarbeiter einschätzen zu können. Beispielsweise «Banalitäten» wie die Frage nach einer Kaffeepause bis zum Gespür, das der Bewerbende von einer Firma bekommt, wenn er das Gebäude betritt.
DEINE VORTEILE FÜR EINEN KONFERENZRAUM FÜR DEIN BEWERBUNGSGESPRÄCH
Das Umfeld mit Bedacht wählen. Unser Atrium eignet sich als Empfangsbereich. Dort wird der Bewerber von unserem Service Team in Empfang genommen und mit einem Getränk versorgt. Eine angenehme Wohlfühlatmosphäre ist der perfekte Einstieg in das Bewerbungsgespräch.
Die Firma bzw. der verantwortliche HR-Mitarbeiter holt den Bewerber anschließend im Atrium ab und führt das Kennenlern-Gespräch in einem unserer Konferenzräume R02 und R05. Selbst bei Gesprächen mit mehreren Bewerbern bietet sich die flexible Möglichkeit auch auf größere Räume, wie unseren Schulungsraum R09 zurückzugreifen.
Auch in unseren Konferenzräumen bieten wir Getränke und kleine Snacks an, damit ein gut laufendes Gespräch nicht unnötig unterbrochen werden muss.
Unser Standort bietet eine gute Verkehrsanbindung, so dass dieser auch von Firmen und Bewerbern aus Großstädten, wie Köln und Düsseldorf leicht zu erreichen ist.
Die Reaktionen beider Seiten können viel direkter aufgenommen werden, da sich Arbeitgeber als auch Bewerber:innen auf neutralen Boden treffen.
In noch vielen Unternehmen, ist aus Sicherheit oder Pandemiegründen, das Betreten von des Firmengeländes von Betriebsfremden das nur in Kombination mit vielen Auflagen verbunden. Bei einem externen Business Center kann dies vereinfacht werden.